Kontaktaufnahme

Wie läuft eine Anfrage über die KinderReiseWelt?
Wenn Sie eine Urlaubsanfrage an uns gesendet haben, werden wir schnellstmöglich Kontakt zu Ihnen aufnehmen, damit wir eine genaue Vorstellung Ihrer Wünsche bekommen! Sie erhalten während des Telefonates Ihren persönlich zusammengestellten Urlaubskatalog, in dem Sie in Ruhe stöbern können.

 

Ist die Beratung kostenfrei?
Die Beratung bei uns ist sehr kompetent und für Sie kostenfrei. Lediglich bei Flügen wird ein Serviceentgelt fällig. Das ist jedoch im Flugpreis enthalten.

 

NEU durch Corona: Sollte ausnahmsweise nicht das Passende dabei sein, so erlauben wir uns, für unsere geleistete Arbeit rückwirkend eine Beratungsgebühr von EUR 40,- zu erheben. Mehr dazu hier.

 

Wovon „lebt“ die KinderReiseWelt eigentlich wenn die Beratung kostenfrei ist?
Wir werden von den Leistungsträgern bezahlt, wenn Sie bei uns eine Buchung tätigen.

 

Sind die Preise bei der KinderReiseWelt teurer als im Internet?
NEIN, auf gar keinen Fall und das Gegenteil ist der Fall. Mit unsere Preis-Vergleichsmaschine erhalten wir den besten Preis für Sie!

 

Was kann ich alles bei der KinderReiseWelt buchen?
Bei uns gibt es (fast) alles. Vom Bauernhof bis zur Fernreise haben wir ausgewählte Familien-Angebote für Sie parat. Unsere Vorschläge sind durch uns qualifiziert. Sollte einmal nicht das Passende dabei sein, so können wir aber auch das von Ihnen selbst gefundene Angebot buchen. Im Zweifel wissen Sie natürlich am besten über Ihre Wünsche Bescheid!

 

Wie läuft der Buchungsvorgang bei der KinderReiseWelt?
Sie erhalten zu unserer Urlaubsberatung Ihren persönlichen Urlaubskatalog per Email. Zur Buchung klicken Sie einfach den „BUCHEN-BUTTON“ und schon bekommen wir den Buchungsauftrag von Ihnen zugeschickt. Wir schicken Ihnen zur Kontrolle und vollständigen Freigabe, die Buchungsbestätigung per Email zu.

 

Muss ich zum Abschluss der Reise in das Reisebüro kommen?
Nein, Sie können alles ganz bequem von zu Hause aus erledigen. Und sich anschließend freuen. Denn Vorfreude ist die schönste Freude!

 

Was passiert mit meinen Daten?
Wir gehen selbstverständlich nach den gesetzlichen Bestimmungen des DSGVO vor.

Flug umbuchen

Fliegen

Kann ich in letzter Minute meinen Flug umbuchen?
Das kommt auf den gebuchten Tarif an der Airline an. Günstige Tarife kann man nicht umbuchen. Die jeweilige Airline gibt darüber genaue Informationen.

 

Was ist ein E-Ticket?
E-Tickets, werden von vielen großen Fluggesellschaften angeboten und erlauben Ihnen, ohne Papierticket zu reisen, sodass Sie keine Angst haben müssen, Ihre Tickets zu vergessen. Sie benötigen einen sogenannten Lichtbildausweis (z. B. Personalausweis oder Reisepass) um sich auszuweisen. Sie machen ganz bequem von zu Hause aus einen Web-Check in und gehen mit der ausgedruckten Bordkarte direkt durch die Sicherheitskontrolle zum Gate. Wenn Sie Gepäck abgeben möchten, gehen Sie zuerst zum Schalter mit der Aufschrift „Baggage drop off“.

 

Wie kann ich eine Flugbuchung stornieren?
Die meisten ausgestellten Flugtickets sind nicht erstattbar und nicht übertragbar. Namensänderungen sind daher nicht erlaubt. Je nachdem, welchen Tarif Sie gebucht haben kann man das Reisedatum verändern. Es fallen Bearbeitungsgebühren an. Hierzu wenden Sie sich an die jeweilige Airline oder an uns, wenn Sie bei uns gebucht haben.

Reiseversicherung

Reiseversicherung

Was deckt eine Standard-Reiserücktrittskostenversicherung ab?
Unvorhergesehene Krankheit, Verletzung oder Tod des Versicherten, eines Reisebegleiters oder eines unmittelbaren Familienmitglieds. Um die Versicherung zu nutzen, muss ein medizinisches Attest vorgelegt werden. Vorerkrankungen können ausgeschlossen werden. Die Versicherung muss spätestens 30 Tage vor Reiseantritt ausgestellt werden. Weitere Gründe könnte der plötzliche Verlust des Arbeitsplatz sein. Nicht versicherte Gründe können Verspätungen durch den Beförderer, z. B. mechanische Schwierigkeiten die vom Reiseveranstalter, der Fluggesellschaft oder der Kreuzfahrtgesellschaft storniert wurden, sein. Weitere Gründe können persönliche Veränderungen wie z. B. Trennung sein oder auch unvorhergesehene finanzielle Umstände. Weitere und detaillierte Informationen finden Sie bei den Versicherungsbedingungen der abgeschlossenen Versicherung.

 

Brauche ich eine Auslandskrankenversicherung?
Wenn Sie mit Ihren Kindern ins Ausland verreisen, sollten Sie unbedingt Ihre Versicherung prüfen. Ein Auslandskrankenschutz ist wichtig, denn es kann immer etwas sein. Falls Sie über keine private Absicherung verfügen, sollten Sie eine Auslandsversicherung für das ganze Jahr abschließen.

Zahlungen

Zahlungen werden direkt mit dem Leistungsträger abgewickelt
Meistens können Sie überweisen, ein Lastschriftmandat erteilen oder die Kreditkarte angeben. Bei Flügen wird in der Regel der gesamte Flugpreis sofort fällig. Bei Pauschalreisen werden die Leistungen in zwei Raten beglichen. An- und Restzahlung ca. 28 Tage vor Reiseantritt.


Eine Pauschalreise enthält immer einen Sicherungsschein, d. h., im Falle einer Insolvenz ist Ihr Geld abgesichert.

 

Visa und Reisepass

Bei jeder Buchung erhalten Sie von uns Informationen zu den benötigten Reisedokumenten. Grundsätzlich gilt, je nach Reiseziel benötigen Sie einen gültigen Reisepass, der über das Reisedatum hinaus noch 6 Monate gültig sein muss. Dabei handelt es sich meistens um Fernreiseziele wie Thailand, Indonesien, Indien, Kapverden, etc.

 

Für die meisten europäischen Zielgebiete reicht ein gültiger Personalausweis. WICHTIG, Kinder und vor allem Babys benötigen bereits einen Personalausweis. Bitte melden Sie sich rechtzeitig vor einer Reise beim Einwohnermeldeamt.

 


Falls Sie dennoch Fragen haben, sprechen Sie uns an!

Flugsicherungsdaten

Flugsicherungsdaten

Was ist das Ziel des Secure Flight Programms?

  • Bekannte und verdächtige Terroristen zu identifizieren.
  • Verhindern, dass Personen die auf der Flugverbotsliste sind, ein Flugzeug besteigen.
  • Personen auf der Auswahlliste einer verstärkten Kontrolle zu unterziehen, um festzustellen, ob sie ein Flugzeug besteigen dürfen.
  • Erleichterung des Personenflugverkehrs.
  • Die Privatsphäre des Einzelnen schützen.

 

Welche Vorteile bringt das Programm mit sich?
Für den Passagier ist es von Vorteil, die erforderlichen Datenelemente zur Verfügung zu stellen um Verspätungen oder Unannehmlichkeiten am Flughafen zu vermieden.

 

Was ist eine Redress-Nummer?
Dies ist eine eindeutige Nummer, die das Department of Homeland Security (DHS) einem Passagier zuweist, der zuvor für die Kontrolle an den Flughäfen identifiziert wurde. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.dhs.gov/redress-control-numbers

 

Wenn der Name auf meiner Bordkarte nicht mit dem auf meinem Regierungsausweis übereinstimmt, kann ich dann trotzdem fliegen?
Der Name, den Sie bei der Buchung Ihrer Reise angeben, wird zur Durchführung des Abgleichs verwendet, bevor eine Bordkarte überhaupt ausgestellt wird. Sie sollten sicherstellen, dass der Name, den Sie bei der Buchung Ihrer Reise angeben, mit dem Regierungsausweis übereinstimmt, den Sie auf Ihrer Reise verwenden werden. Aufgrund der unterschiedlichen Bordkartensysteme kann es vorkommen, dass Bordkarten nicht immer den genauen Namen anzeigen, den Sie bei der Buchung Ihrer Reise angegeben haben. Unterschiede wie die Verwendung eines mittleren Anfangsbuchstaben anstelle eines vollständigen zweiten Vornamens oder gar kein zweiter Vorname (Bindestriche oder Apostrophe) sollten für den Passagier kein Problem darstellen.

Hotels

Kann ich zu einer bestehenden Hotelbuchung weitere Personen hinzufügen?
Ja, Sie können einen Gast im gleichen Hotelzimmer hinzufügen, wenn dies Höchstanzahl der Personen nicht überschritten wird. Bitte beachten Sie, dass für zusätzliche Personen auch zusätzliche Kosten anfallen können.

 

Kann ich meine Hotelbuchung stornieren oder Änderungen vornehmen?
Viele im Voraus bezahlte Hotels sind nicht erstattungsfähig und können nicht storniert oder geändert werden. Es kann eine Stornierungsgebühr anfallen. Wir helfen gerne weiter um Ihnen die anfallenden Kosten aufzuschlüsseln. Aber am besten ist, Sie bleiben dabei!