Reiseversicherungen sind wichtig!

von

Heute möchte ich Euch etwas zu einem eher langweiligen, aber sehr wichtigen Thema Reiseversicherungen berichten. Denn bei jeder gebuchten Reise stellen wir unseren Kunden die Frage nach einem Versicherungsschutz. Es gibt verschiedene Arten von Reiseversicherungen. Vor der Reise und während der Reise ist eine Reiserücktrittskostenversicherung sehr wichtig.

 

Reiserücktrittskostenversicherung vor der Reise:


Es kann immer etwas sein. Es kann zu unvorhergesehenen Krankheiten kommen und im schlimmsten Fall kann eine geplante Reise nicht stattfinden. Der gebuchte Reiseveranstalter und auch einzelne Leistungsträger haben auf jeden Fall ein Anrecht auf Bezahlung. Und je näher der Abreisetag, desto höher die Stornogebühr. Das kann schonmal 90% des gezahlten Reisepreises ausmachen. Das tut dann doppelt weh. Man ist plötzlich erkrankt und das Geld ist auch noch futsch. Eine Reiserücktrittskostenversicherung kann hier Abhilfe leisten. Also ein „must have“ bei einer Urlaubsbuchung. Denn gerade mit Kindern ist die Gefahr groß. Sicher wissen Sie auch, dass ein Magen-Darm-Virus immer plötzlich und unerwartet kommt.

 

Ein ärztliches Attest ist die Voraussetzung für einen Reiserücktritt vor der Reise

 

Ob Sie reisetauglich sind oder nicht entscheidet der Arzt. Das ist die Voraussetzung für eine Erstattung. Das Einreichen ist meist recht unkompliziert und die Abwicklung erfolgt bei einer Eindeutigkeit des Schadenfalls auch prompt.

 

Reiseabbruch während der Reise

 

Ein weiterer wichtiger Bestandteil einer Reiseversicherung ist die Möglichkeit des Abbruchs. Es kann vorkommen, dass Sie im Urlaub sind und dort krank werden und eventuell früher oder auch später nach Hause müssen. Auch das ist ein Grund für einen Versicherungsanspruch. Voraussetzung ist auch hier das ärztliche Attest. Die Versicherung übernimmt die Kosten für einen früheren Rückflug und auch die Kosten für die nicht in Anspruch genommenen Übernachtungen. Und dies auch bei einer Verlängerung, wenn Sie krankheitsbedingt nicht reisen können und somit auf das Bett angewiesen sind.

 

 

Auslandskrankenschutz

 

Ich finde, der Auslandskrankenschutz ist absolut notwendig. Stellen Sie sich vor, Sie müssen aus einem Notfall heraus vor Ort in einem Krankenhaus operiert werden. Da kommt vermutlich eine hohe Summe auf Sie zu. Die Kosten trägt die Auslandskrankenversicherung, wenn Sie eine abgeschlossen haben. Oft sind diese Versicherungen in der privaten Krankenversicherung integriert. Aber auch nicht immer. Eine gesetzliche Krankenkasse kommt i.d.R nicht oder nicht vollumfänglich auf. Sie sollten das auf jeden Fall vor der Reise abklären.

 

Ich hatte selber letztes Jahr einen Skiunfall mit Operation in einer Klinik in Österreich. Ich war sehr froh, dass ich abgesichert war, somit wurden die sehr hohen Kosten der Operation erstattet.

 

Fazit:

Keine Reise ohne Versicherung. Wir bieten es jedem Kunden an, denn als Reiseverkäuferinnen sind wir dazu angehalten. Und wir wollen schließlich, dass Sie unbekümmert und sorglos verreisen können. Das liegt uns am Herzen. ♥

 

 

In diesem Sinne, wünschen wir Ihnen ein schönes Wochenende!

 

 

 

 

 

 

<< zurück